Karl-Ferdinand-Broll-Straße 2-4. D-35638 Leun-Biskirchen

MENSCHLICHKEIT und MEDIZIN

Karl-Ferdinand-Broll-Straße 2-4. D-35638 Leun-Biskirchen
+49-(0)6473-305-0
info@parkinson.de
Print 🖨
German Parkinson Study Group

Wir suchen Patienten aus der näheren Umgebung, welche Interesse daran haben, an einer kleinen Studie mit einem neu zugelassenen Medikament teilzunehmen. Die Studie geht über 3 Monate, sie beinhaltet 4 Visiten, davon sind drei Visiten hier in der Klinik, eine Visite erfolgt am Telefon. Sofern Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte unter 06473-305-8011 für eine Kontaktaufnahme.

PATIENTENINFORMATION
der German Parkinson Study Group (GPS), Kompetenznetz Parkinson

Klinische Studie „OPTIPARK“ Phase IV

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten
Sie leiden seit einigen Jahren unter der Parkinson-Krankheit und nehmen 3 bis 7 mal täglich Levodopa ein. Sie leiden unter Wirkungsschwankungen (Wearing-off-Symptome) mit OFF-Zeiten am Tag. Dann können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, welche die
Wirksamkeit und Sicherheit von dem neu zugelassenen Medikament Opicapone in Bezug auf die Wirkungsschwankungen untersucht.

Die Prüfsubstanz

Das Medikament „Opicapon“ verringert den Abbau von Levodopa im  Körper und sorgt somit dafür, dass mehr Levodopa ins Gehirn gelangen kann.

Ziel der Studie

Ziel dieser Studie ist es, das Befinden von Parkinson-Patienten unter der Behandlung mit Opicapon sowie dessen Wirksamkeit und Verträglichkeit als Zusatzbehandlung von L-DOPA zu untersuchen. Sie Studienteilnahme ist freiwillig.

Ihre Rechte

Ihre Teilnahme ist freiwillig und Sie können die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen abbrechen.

Wer kann teilnehmen?

Männer und Frauen ab 30 Jahre, die täglich 3 bis 7 Dosen von L-Dopa/Carbidopa oder L-Dopa/Benserazid mit oder ohne Entacapon einnehmen und unter Wirkungsschwankungen leiden.

Was müssen Sie tun?

In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer den Wirkstoff Opicapon als Prüfmedikament zusätzlich zu ihrer derzeitigen Behandlung. Wenn Sie Entacapon zusätzlich zu Levodopa einnahmen, müssen Sie die Einnahme bei Ihrem ersten Studienbesuch beenden. Die Studienmedikation wird täglich vor dem Zubettgehen mindestens eine Stunde vor oder nach Ihrer letzten L-Dopa Dosis eingenommen. Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden zu 3 ambulanten Besuchen eingeladen. Zusätzlich wird ihr Prüfzentrum Sie einmal anrufen. Sie Studiendauer insgesamt beträgt 3 Monate.

Weitere News
Schwerbehindertenausweis bei Parkinson (Teil 7)
|
Einen orangen Parkausweis können schwerbehinderte Parkinson-Betroffene unter bestimmten Voraussetzungen erhalten, um z.B. im eingeschränkten Halteverbot parken zu können. Der Parkausweis ist personenbezogen, d.h. er kann eingesetzt werden, wenn der Mensch mit Behinderung das Auto selbst fährt oder gefahren wird. Es gibt verschiedene Arten von Parkausweisen und weitere Parkerleichterungen. Der orange Parkausweis gilt nur in Deutschland, nicht in Europa.
Neu in unserer Klinik: Modernste Ultraschall-Technologie!
|
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser medizinisches Angebot um ein hochmodernes Ultraschallgerät – das SIEMENS Acuson Maple – erweitert haben.
Erhöhtes Parkinson-Risiko durch Golf?
|
Viele meiner Patienten spielen begeistert Golf. Bisher habe ich diese Sportart auf Nachfragen auch gern empfohlen, zumal Studien auf die positiven Effekte des Golfens hinweisen (2,3). Golf vereint Bewegung an der frischen Luft, es stärkt die Konzentration, den Gleichgewichtssinn sowie die Hand-Auge-Koordination, da es neben der Bewegung immer darum geht, mit dem Ball im richtigen Moment die richtige Stelle zu treffen.
Print 🖨
Scroll to Top